Mathe Hilfe?

J

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
bei 2te muss ich pq formal anwenden

Ja. Die PQ-FORMEL

aber am Ende kommt das falsche Ergebnis raus

Dann wirst Du Dich verrechnet haben. Zeig mal Deine Rechnung.

Tobihans618
Fragesteller

Wenn ich aber p und q formal benutze kommt völlig falsches Ergebnis raus spricht gar keins p ist =-0,125 und q =0,5

Sophonisbe  13.12.2023, 20:03
@Tobihans618

Bei der PQ-FORMEL kommt kein falsches Ergebnis raus. 🫣😉

Was bedeutet es denn, wenn unter der Wurzel eine negative Zahl steht? 😉

Tobihans618
Fragesteller
@Sophonisbe

Das weiß ich nicht 🤷‍♂️ halt in der Wurzel muss ja -0,125 Bruchstich 2 Klammern zu und hoch 2

Sophonisbe  13.12.2023, 20:07
@Tobihans618

Ok, dann ein anderer Versuch: Erstell mal eine Wertetabelle im Bereich von x=-1 bis x=+1 in 0,5er Schritten.

Tobihans618
Fragesteller
@Sophonisbe

Hab ich gemacht also bei x 0 kommt auch null raus aber die nullstelle hatte ich ja mit ausklammern schon berechnet

Sophonisbe  13.12.2023, 20:17
@Tobihans618

Das heißt also, dass es keine weiteren Nullstellen gibt. 😁

Wenn Du bei der PQ-FORMEL unter der Wurzel eine positive Zahl hast, gibt es zwei Nullstellen, bei einer Null unter der Wurzel nur eine (doppelte) Nullstelle, und bei einer negativen Zahl keine Nullstellen.

Tobihans618
Fragesteller
@Sophonisbe

können sie vllt erklären was ich machen muss bei pq formal schreibe übermorgen Arbeit und versteh es nicht 😔

Tobihans618
Fragesteller
@Sophonisbe

Ich fand das nur komisch das alle sagten berechne weiter mit pq formal obwohl es ja eig nicht ging weil es keine weitere nullstelle gibt

Sophonisbe  13.12.2023, 20:32
@Tobihans618

Dass es keine weiteren Nullstellen gibt, muss man ja (z.B. mit Hilfe der PQ-FORMEL) erstmal feststellen.

Tobihans618
Fragesteller
@Sophonisbe

Also hat es beim den Fall nur eine nullstelle oder 2 doppelte nullstellen wegen null ?

Sophonisbe  13.12.2023, 20:53
@Tobihans618

Da ist nur eine Nullstelle bei x=0.

Wie kommst Du auf zwei doppelte Nullstellen?

Tobihans618
Fragesteller
@Sophonisbe

Wegen 0,5 x2 theoretisch könnte man ja x2 klammern anstatt nur x aber man macht mit den kleinsten exponenten deswegen doch nur x ausklammern . Hat sich geklärt viel danken sie haben meine Arbeit gerettetttt 🙏

Du mußt die letzte Gleichung durch -4 dividieren dann ergibt sich

x^2 -1/8 x + 1/2 = 0

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Und was ist jetzt deine Frage?

Und was ist das falsche Ergebnis, welches du erhalten hast?

Es wäre nicht schlecht, deine vollständige Rechnung zu sehen.

Falsch geteilt:

Bild zum Beitrag

.

pq-Formel:
x² - 1/8 x + 1/2 = 0
p = -1/8 und q = 1/2

Wenn man nur die Subtraktion unter Wurzel der Wurzel durchführt, erhält man eine negative Zahl, -127/256. Von negativen Zahlen lässt sich schwer eine Wurzel ziehen. Das bedeutet, dass die pq-Formel hier "zu Ende" ist, keine weiteren Nullstellen liefert. f(x) = -4x³ + 0,5x² - 2x hat nur eine Nullstelle bei x = 0.

Skizze von
f(x) = -4x³ + 0,5x² - 2x in rot
und
g(x) = -4x² + 0,5x - 2 in grün

Bild zum Beitrag

 - (Schule, rechnen, Funktion)  - (Schule, rechnen, Funktion)
Tobihans618
Fragesteller

für p erhalte ich -0,125 und für q =0,5

Tobihans618
Fragesteller
@SebRmR

Aber wenn ich dann die Zahlen in pq formal eingebe kommen vollig falsche Ergebnisse raus

SebRmR  13.12.2023, 19:01
@Tobihans618

Was ist ein völlig falsches Ergebnis in deinen Augen?

Es wäre nicht schlecht, deine vollständige Rechnung zu sehen.

SebRmR  13.12.2023, 19:03
@Tobihans618

Das ist falsch.

Es wäre nicht schlecht, deine vollständige Rechnung zu sehen.

SebRmR  13.12.2023, 19:13
@Tobihans618

du hast falsch durch -4 geteilt. siehe oben oder die Antwort von Littlethough oder deine eigne Antwort von 18:51.

Tobihans618
Fragesteller
@SebRmR

Aber wenn ich es in Taschenrechner eingebe genauso so nur das halt am Ende nur minus 0,5 ist kommt kein Ergebnis raus was haben sie denn raus bekommen ?