Mathe NS falsches Ergebnis?

3 Antworten

Du darfst für die Gleichung mit der substituierten Variablen z die pq-Formel (noch) nicht anwenden, da vor z² ein Faktor ungleich 1 steht. Dividiere zuerst die Gleichung durch 4.

Die pq-Formel gilt nur bei:

Damit:

anonymmm455
Fragesteller

stimmt🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️ vielen vielen Dank ich habe so oft so kleine fehler dann ist meine ganze aufgabe falsch😒

evtldocha  26.11.2022, 15:29
@anonymmm455
so oft so kleine fehler dann ist meine ganze aufgabe falsch

... geht mir nicht anders.

anonymmm455
Fragesteller
@evtldocha

weisst du vielleicht wann man welche Formel bei der Nullstellen berechnung nutzen kann ( Z substitution, Hornerschema,ausklammern,PQ Formel)?

evtldocha  26.11.2022, 15:52
@anonymmm455

Ganz ehrlich: Vieles kommt erst durch viel Übung und den Blick den man dabei entwickelt und am Ende muss man sagen, dass es kein "Immer-bester-Weg"-Rezept gibt: Daher ganz grob nur Anhaltspunkte:

z-Substitution: nur bei geraden Exponenten im Polynom
Ausklammern: Wenn kein konstantes Glied vorkommt (aber auch da gibt es Ausnahmen, wann das hilfreich sein kann)
pq-Formel: geht ja nur bei quadratischen Polynome und siehe oben
Hornerschema: Kann mich nicht erinnern, dass das in meiner Schulzeit vorgekommen ist (außer vielleicht bei Hausaufgaben) - das ist allerdings lange her.
Raten & Polynomdivision: Leider - und das kommt in der Schule relativ oft vor - muss man eine Nullstelle bei Polynomen 3. Grades meist raten, um die anderen dann mittels Polynomdivision und einer der oben beschrieben Methoden zu ermitteln.

anonymmm455
Fragesteller
@evtldocha

Vielen Dank beim Hornerschema gibt unser Lehrer zum Glück die Nullstelle vor

Die Mitternachtsformel ist doch anders:

x1_2 = -b/(2a) +_- wurzel(b² - 4ac)/(2a)

vorher kannst du aber noch den Faktor 4 loswerden.

0 = x^4 - 3*x^2 + 2

z = x^2

0 = z^2 - 3*z + 2

z1_2 = 3/2 +_- wurzel(9 - 8) / 2 = 3/2 +_- 1/2

z1 = 2, z2 = 1

Sub Rückgängig => jeweils positives und negatives Ergebnis für x:

x1 = wurzel(z1) = wurzel(2)

x2 = -wurzel(2)

x3 = wurzel(z2) = 1

x4 = -1

Nullstellen = {x1 ; x2 ; x3; x4 }

Anmerkung: wurzel(2) ist ungefähr 1,41 was du in der Lösung hast.

anonymmm455
Fragesteller

Danke mir jetzt auch aufgefallen habe nicht durch 4 dividiert.. und die Mitternachtsformel kenne ich nicht meinst du die Pq Formel?

weisst du vielleicht wann man welche Formel bei der Nullstellen berechnung nutzen kann ( Z substitution, Hornerschema,ausklammern,PQ Formel)?

Nach der 3. Zeile musst du erst noch beide Seiten der Gleichung durch 4 teilen, bevor du die pq-Formel anwenden kannst.

anonymmm455
Fragesteller

habe ich jetzt gemacht irgendwie habe ich wieder falsche zahlen raus...

Rubezahl2000  26.11.2022, 15:26
@anonymmm455

Dann hast du irgendwas falsch gemacht.
Schreib hier mal auf, was du gerechnet hast.

anonymmm455
Fragesteller

okey habe gemerkt das ich die 8 nicht :4 gerechnet ich versuche es nochmam