Wie den Scheitelpunkt berechnen?

3 Antworten

ich kenne das nur an z.B: 0,09x² + 8x + 4.

Und warum klappt das jetzt bei nicht bei:

Was ist hier fundamental anders? Es sind lediglich andere Zahlenwerte.

Schneller geht es hier aber mit dem Satz vom Nullprodukt die Nullstellen zu bestimmen:

Hallo.

Dazu gibt es diverse Möglichkeiten. Zum Beispiel mittels quadratischer Ergänzung, PQ Formel, Ableitung, usw.

Bei dem Beispiel kannst du auch die von dir bevorzugte PQ Variante anwenden, wenn du das möchtest. Nur weil Q=0 ist, ändert sich ja nichts daran.

f(x) = -0,004x² + 0,5x
-(4/1000)x² + 1/2x = 0 | : -(4/1000)
x² - 125x = 0

Das -p/2 entspricht also 62,5. Das als x noch in die Funktion einsetzen für das y

y = -0,004*62,5² + 0,5*62,5
y = 15,625

SP(62,5|15,625)

..........................

Über die Ableitung:

f(x) = -0,004x² + 0,5x
f'(x) = -0,008x + 0,5
-0,008x + 0,5 = 0 | -0,5
-0,008x = -0,5 | : (-0,008)
x = 1000/16 = 500/8 = 250/4 = 125/2 = 62,5

Führt dich ebenfalls zum selben x.

..........................

Für die quadratische Ergänzung, guck mal hier vorbei

https://studyflix.de/mathematik/quadratische-ergaenzung-1897

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Das ist eine Quadratische Funktion. Diese haben nur einen Extrempunkt, nämlich den Scheitelpunkt. Merk dir hierfür einfach die Formel

-b/2a („ minus b durch zwei a)
b= Zahl vor dem x

a= Zahl vor dem x^2.

Warum diese Formel gilt kannst du dir erschließen, sobald du über etwas über Ableitungen gelernt hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – studiere Physik