Wie kann ich den Scheitelpunkt berechnen?

4 Antworten

Hallo,

Der Ziel dafür ist es, dass Du die Funktion y = x^2 + 6x + 15 in die Form y = ( a - m ) + n umwandeln solltest. In diesem Fall musst Du die quadratische Ergänzung nutzen, um die Gleichung in dieser Form zu bringen :

Der Scheitelpunkt dieser Gleichung lautet dann : S ( -3 / 6 ). 😊

Oder Du kannst die erste Ableitung dieser Funktion finden, welche Du zu 0 einsetzen musst. Danach setzt Du den Wert von x auf der ersten Ableitung in die, originelle Gleichung ein.

y = x^2 + 6x + 15, y' = 2x + 6 = 0, x = -3

( -3 )^2 + 6(-3) + 15 = 9 - 18 + 15, ie. -9 + 15 = y = 6

Alles Gute für Dich. 🍀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮
Wie mache ich das jetzt ?

Mit der quadratischen Ergänzung bringst Du die Gleichung in die Scheitelpunktform:

Und nun kannst Du den Scheitelpunkt zu S(-3|6) ablesen.

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Da gibt es ein Verfahren, welches sich quadratische Ergänzung nennt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Quadratische_Ergänzung

============

Im konkreten Fall musst du schauen, wie du x² + 6x zu einem Binom ergänzen kannst. Dazu brauchst du noch die Hälfte des Koeffizienten vor dem x, also die Hälfte von 6, also 3. Und diese 3 musst du quadriert addieren. Denn...

bzw.

Allerdings kann man da nicht einfach so 3² addieren, ohne den Wert zu ändern. Deshalb muss man zum Ausgleich wieder 3² subtrahieren.

=============

Das sieht dann so aus...

Das kann man nun mit der allgemeinen Scheitelpunktform...

...vergleichen.

Bedenke, dass 1 das neutrale Element der Multiplikation ist, man vorne also quasi einen versteckten Faktor 1 hat, den man ergänzen kann. Und bedenke, dass man + 3 auch als - (-3) schreiben kann.

Dementsprechend kann man im konkreten Fall den Scheitelpunkt (-3 | 6) ablesen.