X Wert berechnen?

8 Antworten

Nein das stimmt nicht. Für die Gleichung 3y-6x=12 ist das x nicht bestimmt, sondern von y abhängig. Du kannst die Gleichung trotzdem nach x auflösen:
3y = 12 + 6x
3y - 12 = 6x
(3y - 12) : 6 = x

Wenn jetzt irgendjemand sagt, was für eine Zahl y ist, kannst du x ausrechnen. Z. B. für y=0

(3*0 - 12) : 6 = -2 = x

Oder für y=2
(3*2 - 12) : 6 = -1 = x

Die Gleichung gibt also für jedes y ein x an. Du kannst diese Paare (x/y) als Punkte in einem Koordinatensystem darstellen. Es gibt unendlich viele Paare, also unendlich viele Punkte. Und diese liegen alle auf einer Geraden. Die Geradengleichung gibt man üblicherweise nach y aufgelöst an:
y = 4 + 2x

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Beruf und Hobby

Hmm, was ist der x Wert? Es gibt unendlich viele x Werte.

Meinst Du den x Wert an dem die Funktion die y Achse schneidet? Dafür ist die Methode gut, die Du beschreibst. Y gleich Null setzen und x Wert berechnen.

Maxi170703  22.03.2023, 12:44

Damit findet man aber Punkte die die x-Achse schneiden, nicht die y-Achse.

Du kannst das y nicht einfach wegfallen lassen (selbst wenn 3y 0 ergäbe, müsste es -6x=12 heißen).

Du musst die Gleichung nach x umstellen:

3y-6x=12 |+6x
3y=12+6x |-12
3y-12=6x |:6
1/2y-2=x

Nein!

Ein Gleichung mit 2 Unbekannten benötigt 2 Gleichungen.

1) 3y - 6x = 12

und

2) y = 0 dann hast du bedingt recht.

--> 3*0 = 12+6x --> -6x = 12 --> x = -2

In einem linearen Gleichungssystem wäre die Grundform aufzustellen.

3y - 6x = 12

3y = 6x + 12

y = 2x + 3 --> Normalform

Der X Wert der einer Linearen Gleichung (wo schneidet der Graph die y -Achse) ist dort wo y = 0 ist (Auch hier eine 2. Definition der Unbekannten wie oben).

0 = 2x +3

-2x = 3

x = -1,5

Um den Xwert für 3y-6x=12 zu berechnen, muss ich hier statt 3y 0 eingeben, sodass ich nur die Gleichunf 6x=12 vor mir habe, stimmt es?

Nein!

Der x-Wert lässt sich in diesem Fall nicht berechnen! - Denn Du hast 2 Unbekannte, und nur eine Gleichung. Du benötigst eine weitere Gleichung, um diese Aufgabe zu lösen!

Du kannst sie zwar nach x umstellen, aber nicht lösen, bzw. berechnen!