Wie berechne ich ob der Punkt P(-2/3) auf der verschobenen Normalparabel liegt?

3 Antworten

a)

in die Scheitelpunktsform

y = ( x - xs )² + ys den S einsetzen und auch (-2/3)

.

y = ( x - - 3 ) + 2

y = ( x + 3 )² + 2

jetzt -2/3

ist 3 = ( -2 + 3 )² + 3 ?

3 = (1)² + 3

3 nicht gleich 4

Nein , liegt nicht

LeniStrffanie
Fragesteller

Was ist mit -2/3 gemeint? Der Scheitelpunkt ist bei der a -3/2

Halbrecht  02.12.2022, 17:06
@LeniStrffanie

mit -2/3 ist ein Zahlendreher gemeint. Aber du hast ja sicher das andersrum eingesetzt und bis zu welchem Ergebnis gekommen ?

Thommy8214  01.12.2022, 23:13

Ab 3=(-2+3)^2 + 3 hast du einen Fehler! Es muss dort 3=(-2+3)^2+2 heißen und es kommt 3=3 raus. Der Punkt P liegt auf der Funktion f(x)= (x+3)^2 + 2

Guggst du hier für die Scheitelpunktform

Bild zum Beitrag

Und ob der Punkt P auf der Funktion liegt, überprüft man, indem man den x-Wert von P für alle x einsetzt. Und wenn sich als Funktionswert der y-Wert von P ergibt, liegt P auf dem Graphen der Funktion, ansonsten eben nicht!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik, Funktionsgleichung, Parabel)  - (Mathematik, Funktionsgleichung, Parabel)

Für die funktionsgleichung musst du nur in die scheitelpunkt form einsetzen. und überprüfen tust du, in dem du für x -2 einsetzt und schaust, ob 2 haraus kommt