Sin in cos umwandeln?

4 Antworten

Um eine sin-Funktionsgleichung in eine cos-Funktionsgleichung umzuwandeln, kannst du die Identität sin(x) = cos(x - 90°) verwenden.

Also bei deinem Beispiel, sin(0,5x) = cos(0,5x - 90°)

Hinweis: Wenn Du von Grad in Bogenmaß umrechnen möchtest, kannst Du die Formel cos(x - π/2) = sin(x) verwenden.

Stimmt, glaube auch das die Frage hier schon beantwortet ist. Aber gut Möglich das eine Andere Formulierung hier noch hilft.
Man kann eine Sinusfunktion in eine Kosinusfunktion umwandeln, indem man die Funktion um pi/2 (90 Grad) im Uhrzeigersinn dreht. Dies kann man durch die Umformung sin(x) = cos(x - pi/2) erreichen.

In deinem Beispiel, um die Funktion sin(0,5x) in eine Kosinusfunktion umzuwandeln, kann man die Umformung anwenden:

cos(0,5x - pi/2) = cos(0,5x - 90°)

Diese Funktion hat einen Nullpunkt bei x = 90° / 0,5 = 180°.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kannst du erreichen, indem du den Ausdruck "sin(x)" durch "cos(x-90°)" ersetzt. In deinem Beispiel würde das also heißen, dass du "sin(0,5x)" durch "cos(0,5x-90°)" ersetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mathe ist cool, sin und cos sind einfach Pi/2 bzw 90 grad verschoben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diverses