Mathematik sin, cos im Einheitskreis?

2 Antworten

Von Experte Willibergi bestätigt

[1 | phi] ist die Darstellung des Punktes P in Polarkoordinaten.

Die erste Koordinate ist der Radius und die zweite ist der Winkel.

Im Gegensatz dazu sind (x | y) kartesische Koordinaten.

GrueneEnte784
Fragesteller

ah ok danke < 3

Zeiger mit der Länge 1 und dem Winkel Phi. Eine alternative Beschreibung eines Punktes, also statt mit kartesischen Koordinaten x und y mit den Polarkoordinaten r und Phi.

GrueneEnte784
Fragesteller

aber ich verstehe sie nicht kannst du es bitte erklären?

spelman  23.02.2023, 10:30
@GrueneEnte784

So wie ein beliebiger Punkt durch die Koordinaten x und y beschrieben wird, kann man ihn auch durch einen Zeiger mit einer Länge r und einem Winkel Phi beschreiben. Das ist doch sogar viel natürlicher: wenn Du mir einen bestimmten Gegenstand zeigen willst, zeigst Du drauf (Winkel) und nennst die Entfernung (weil Dein Arm nicht lang genug ist).