Mathe: Was bedeutet 2 vor dem cos?

PWolff  29.04.2023, 15:06

Soll alpha rechnerisch oder zeichnerisch bestimmt werden (oder beides)?

MrAlfonso
Fragesteller

Ist egal I guess

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tipp:

und damit kann aus Deiner Bedingung folgendes werden:

Nachtrag nach Kommentar:

Bitte oben alles vergessen: Das ist offensichtlich nach dem Motto "Ich kann es auch noch umständlicher" gedacht und geschrieben.

gfntom  29.04.2023, 15:04

schon einigermaßen umständlich

sin a = 2 cos a -> sin a/cos a = 2 -> tan a = 2

arctan und die Sache ist erledigt

evtldocha  29.04.2023, 15:07
@gfntom

Ok - da hast Du recht. Ich bin ja völlig deppert ... Kopf war wohl auf Urlaub.

Halbrecht  29.04.2023, 16:11
@evtldocha

kann aber auch sein , dass der lange Weg dem FS allgemein weiterhilft . Nicht immer sind die "schlauen" und kurzen Wege die , die das Verständnis für M vertiefen .

Zu rechnerisch wurde schon genug gesagt.

Zeichnerisch:

In Polarkoordinaten wird ein Vektor durch das Paar (Radius, Winkel) gegeben.

Aus r und phi lassen sich die "kartesischen" Koordinaten (das übliche x und y) berechnen durch

x = r * cos(phi)

y = r * sin(phi)

bzw., wenn der Winkel alpha heißt,

x = r * cos(alpha)

y = r * sin(alpha)

Wenn wie hier sin(alpha) = 2 cos(alpha) gilt, dann haben wir

y = r * sin(alpha) = r * 2 * cos(alpha) = 2 * r * cos(alpha) = 2 * x

D. h. alpha ist der Steigungswinkel der Geraden y = 2 * x.

Für die zeichnerische Lösung zeichnest du diese Gerade in ein Koordinatensystem und misst den Winkel zur positiven x-Achse (gegen den Uhrzeigersinn). Es ergeben sich 2 Lösungen, die sich um 180° unterscheiden. Nur eine der Lösungen liegt im vorgegebenen Bereich.

Wenn man zu einem Winkel 360° addiert oder von einem Winkel 360° subtrahiert, erhält man denselben Winkel. Damit erhält man im Prinzip unendlich viele Lösungen. In der Praxis interessant ist das eigentlich nur für negative Winkel oder wenn man Winkel addiert/subtrahiert und wieder in das "übliche" Intervall zurückwill.

(Die "üblichen" Intervalle sind [0°, 360°) und (-180°, 180°] - beachte, dass sie halboffen sind.)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

So sieht das im Einheitskreis aus:

Bild zum Beitrag

Daher gilt laut Pythagoras:
a^2 + (2a)^2 = r^2 = 1^2
5a^2 = 1
a^2 = 1/5
a = 1/√5 = 0,447

und es gilt:
cos α = 1/√5
α = arccos 1/√5 = 63,4°

Das sieht auch laut Skizze plausibel aus.

Probe:
cos 63,4° = 0,448
sin 63,4° = 0,894
2 * 0,448 = 0,896 ...stimmt, der kleine Unterschied sind Rundungsfehler.

 - (Schule, Mathematik, Abitur)

2 mal.

Genau so wie bei 2x

MrAlfonso
Fragesteller

achso okay danke