Was bedeutet ein Exponent hinter cos?

3 Antworten

Das ist eine mathematische Definition, eine Sonderstellung der trigonometrischen Funktionen, dass die Quadratur der Funktion direkt hinter der Funktionsbezeichnung steht. Warum das so gemacht wurde, weiß ich nicht. Eigentlich ist es ein Stilbruch.

Das wäre so, wie wenn man f(x)² als f² x schreiben würde.

Besonders nachteilig ist das Auslassen der Klammern. Ich setze grundsätzlich die Klammern. sin(x), nicht sin x. Damit geht man Schwierigkeiten aus dem Weg.
Was ist sin x + 3? sin(x) + 3 oder sin(x+3)?

Trigonometrische Funktionen sind Funktionen wie andere auch. Es gibt für mich keine ersichtliche Notwendigkeit, die Notation zu ändern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Skrryx 
Beitragsersteller
 06.09.2022, 10:37

Ja das war mein Fehler, ich setze immer Klammern wenn ich auf Papier rechne. Aber danke!

Ja, cos^⅔x = (cos(x))^⅔

Und ja: das gilt auch für die anderen Winkelfunktionen

Skrryx 
Beitragsersteller
 06.09.2022, 10:35

Also ist das quasi nur eine Schreibweise. Zum Berechen muss ich (cos(x))^⅔ nehmen

gfntom  06.09.2022, 10:40
@Skrryx

Es ist eine andere Schreibweise korrekt.

Ja, du berechnest es, wie du schreibst.

Skrryx 
Beitragsersteller
 06.09.2022, 14:34
@gfntom

Achso, na dann ist es ja garnicht so schwer wie man auf den ersten Blick denkt 🤣

Von Experte Suboptimierer bestätigt

cos²(x) = (cos(x))²

Geht auch mit anderen Exponenten und Funktionen.

Sonderfall: Auf dem Taschenrechner wird arccos tatsächlich als cos^(-1) bezeichnet. Ein Mathematiker würde das aber nie so schreiben, denn cos^(-1)(x) ist ja eigentlich 1/(cos(x)), was hier aber nicht gemeint ist. Diese falsche Schreibweise hat sich bei Taschenrechnern irgendwie so eingebürgert. Wenn man die Umkehrfunktion von cos(x) meint daher immer arccos(x) schreiben.

Suboptimierer  06.09.2022, 11:10

^-1 ist eine übliche Notation für die Umkehrfunktion, nicht nur bei trigonometrischen Funktionen.

f‾¹(f(x)) = x

Möchtest du das Reziproke zum Ausdruck bringen, kannst du schreiben:

f(x)‾¹ = 1/f(x)

Du hast aber Recht, dass es verwirrend sein kann, dass bei trigonometrischen Funktionen der Exponent an derselben Stelle steht, wie die Kennzeichnung der Umkehrfunktion.