sin²(α) + cos²(α) = 1?

3 Antworten

Von Experten Halbrecht und Willy1729 bestätigt

Das kann man beispielsweise mit Hilfe des Additionstheorems...

... zeigen, wenn dir dieses bereits bekannt ist, indem man da a = α und b = α einsetzt.

Diese und viele weitere Formeln zur Trigonometrie findest du übrigens beispielsweise hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Formelsammlung_Trigonometrie

Von Experte TBDRM bestätigt

cos(a)*sin(a) = 1/2 * sin(2a)

In der Regel ist der erhaltene Wert von cos(a) * sin(a)

 Damit Du bestimmen kannst, ob die Gleichung stimmt, werden wir mal den Wert von π/6 in beiden Gleichungen einsetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮