Mathe/ Die Stellen bestimmen an denen die Funktion die gleiche Steigung wie den Funktionswert hat?

2 Antworten

Von Experte Littlethought bestätigt

Hallo.

Die Stellen bestimmen an denen die Funktion die gleiche Steigung wie den Funktionswert hat?

heißt doch nichts anderes als

f(x) = f'(x)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Paul0456
Fragesteller

Danke erstmal.

Ist mit dem Funktionswert f(x) gemeint?

GuteAntwort2021  13.04.2023, 16:31
@Paul0456

Mit dem Funktionswert ist das Ergebnis gemeint, welches du bekommst, wenn du ein entsprechendes x in die Funktion einsetzt. Also das y wenn du so willst.

f(x)= 0,5x^2 - x + 1

Wenn du jetzt z. B. für x=0 einsetzt bekommst du?

f(0) = 0 - 0 + 1
f(0) = 1

Der Funktionswert für x=0 ist also 1.

Von Experte gauss58 bestätigt

Du sollst bestimmen, für welche x gilt:

f'(x) = f(x)