Wie Funktionswerte an den Stellen 2^12 und 2^36 bestimmen?

Denke so ist besser

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie genau funktioniert das ?
mit den Regeln für Potenzen.

.

w meint wurzel . Kein TR nötig .

w(2 hoch 12) =

(2^12)^1/2 = 2^6 = 2^3 * 2^3 = 8 * 8

.

3w(2 hoch 12) =

(2^12)^(1/3 = 2^4

.

-4w(2hoch 12) =

- ( ( 2^12) )^1/4 =

- 2^3 = -8

Die obere Frage steht in der Aufgabenstellung, also das ich an diesen Stellen die Funktionswerte bestimmen soll. Jetzt ist da f(2^12), g(2^12) und h(2^12). Wie genau funktioniert das jzt? Danke im voraus

Setze 2^12 bzw 2^36 in die Funktionsgleichung ein und rechne los. 🙂👍

LesterChef
Fragesteller

Danke erstmal, aber ich habe doch eig gar keine Gleichung, bzw. ein x oder so?!

W00dp3ckr  17.11.2022, 18:24
@LesterChef

Können wir nicht wissen. Welche Anhaltspunkte gibt es denn über f g h. Sind sie linear? Polynomial? Exponentiell? Logarithmisch?

Sophonisbe  17.11.2022, 18:28
@LesterChef
Danke erstmal, aber ich habe doch eig gar keine Gleichung, bzw. ein x oder so?!

Was hast Du denn sonst?

LesterChef
Fragesteller
@Sophonisbe

Das ist eine sehr gute Frage, ich hab keine Ahnung, egal ich frag mal wen anders. Danke für deine Hilfe😗

Sophonisbe  17.11.2022, 18:40
@LesterChef
Das ist eine sehr gute Frage, ich hab keine Ahnung, egal ich frag mal wen anders. Danke für deine Hilfe😗

Ohne weitere Informationen wird Dir niemand weiterhelfen können.

W00dp3ckr  17.11.2022, 18:40
@LesterChef

kannst Du uns nicht ein Bild der Aufgabenstellung liefern? Ob eine Funktion linear ist, sieht man an der Definition und nicht im TR. eine Sinuskurve ist nämlich um den Nullpunkt fast linear. Davon entfernt aber nicht.

W00dp3ckr  17.11.2022, 18:54
@Sophonisbe

Genau. Es ist nach der Aufgabenstellung klar, dass f g h irgendwo definiert sind. Ohne die Definition ist die Frage etwas sinnlos.