Funktion oder keine Funktion?

4 Antworten

Eine Funktion muss doch keine Gerade sein. :)

Eine Gerade ist eine lineare Funktion.

Es gibt aber auch Funktionen mit einem höheren Grad. Quadratische Funktionen, Funktionen 3. Grades, 4. 5. 10. Grades usw.

Es gibt Logarithmusfunktionen, Exponentialfunktionen usw.

Das in dem Bild ist mindestens eine Funktion 4. Grades, da es mindestens 4 Nullstellen im gezeigten Wertebereich gibt.

Um nochmal genau auf Deine Problematik zurück zukommen, es handelt sich hierbei um ein Polynom 4. Grades:

https://de.wikipedia.org/wiki/Polynom_vierten_Grades

petronex  06.03.2023, 22:10

Wenn man ganz genau sein will, ist eine Gerade im allgemeinen keine lineare Funktion, da lineare Funktionen immer 0 auf 0 abbilden (d.h f(0)=0)

Flitzpiepe2002  06.03.2023, 23:06
@petronex

Ich glaube Du meinst die Nullpunkte, an deren Position ist die Steigung, also die erste Ableitung f(x)´= 0

Die Ableitung einer Geraden ist eine Konstante, wie z.B. 3 oder 5 oder 12 etc...

petronex  06.03.2023, 23:08
@Flitzpiepe2002

Betrachten wir im folgenden f: IR -> IR. Wenn f linear ist, dann gilt: Für bel. a,x,y aus IR: f(x+y)=f(x)+f(y) und f(ax)=af(x)

Flitzpiepe2002  06.03.2023, 23:24
@petronex

Nein, x ist an diesen Stellen nicht =0 sonder die Ableitung ist Null.

Bei der Nullstellenberechnung wird f(x)=0 gesetzt.

f(x)=0 = mx + b

Du meinst die Nullstellenberechnung mit der X Achse. :)

Beim Einsetzen von x=0 kannst Du aber den Schnittpunkt mit der Y-Achse berechnen.

Aber ich hab einen kleinen Fehler in meinem 1. Post, es handelt sich um eine Funktion 4. Grades, da 4 Nullstellen existieren. :)

petronex  06.03.2023, 23:25
@Flitzpiepe2002

für lineare Funktionen gelten die oben genannten Eigenschaften. Danach gilt: f(0)=0*f(0)=0.

petronex  06.03.2023, 23:26
@petronex

Ich meine damit egal, welche lineare Funktion du hast, f(0)=0

Flitzpiepe2002  06.03.2023, 23:34
@petronex

Für lineare Funktionen gilt:

f(x)=0 = mx + b m,b sind Element der Reellen Zahlen

Flitzpiepe2002  06.03.2023, 23:36
@petronex

Ja das stimmt halt nicht.

F(x=0) ist nicht gleich 0. Das ist soweit ich mich erinnern kann einfach falsch.

Nur im Schnittpunkt mit der Y-Acshe ist x=0.

Flitzpiepe2002  06.03.2023, 23:38
@petronex

Ja sorry, kein Plan wovon Du hier schreibst.

F(0)=0 ist für meine Begriffe der Schnittpunkt mit der Y-Achse. :)

petronex  06.03.2023, 23:39
@Flitzpiepe2002

In der Schule bekommt man fälschlicherweise beigebracht, bei Funktionen der Art f(x)=mx+b, handle es sich um lineare Funktionen. Im Mathematikstudium lernt man im 1. Semester lineare Funktionen richtig kennen.

petronex  06.03.2023, 23:40
@petronex

Diese haben gewisse Eigenschaften, die ich oben schon genannt habe. Aus diesen Eigenschaften folgt, dass lineare Funktionen immer durch den Ursprung, also durch (0|0) gehen.

Flitzpiepe2002  06.03.2023, 23:43
@petronex

Nein, hatte mich eben falsch ausgedrückt und es auch gleich korrigiert.

Aber ich sehe jetzt mal im Papula nach.

Flitzpiepe2002  06.03.2023, 23:50
@Flitzpiepe2002

Sorry, aber nach Papula ist meine Form richtig.

Hauptform einer Geraden

y=mx+b ; m=tan α bzw. m=(y-y1)/(x-x1)

bzw. m=f(x)´

Flitzpiepe2002  06.03.2023, 23:53
@petronex

Wie lautet denn die genaue Bezeichnung von Deiner Version?

Bestimmt haben wir im Maschinenbau das Thema weniger ausführlich bearbeitet als Mathematiker. Aber vielleicht kennt der Papula das auch.

 ¯\_(ツ)_/¯

Flitzpiepe2002  06.03.2023, 23:59
@petronex

Naja Vektorraum hat doch mit einer Geradengleichung nichts zu tun.

Bei einer Nullstellenberechnung fängt man doch nicht mit Vektoren an. :)

Äpfel und Birnen würde ich mal behaupten...

petronex  07.03.2023, 00:01
@Flitzpiepe2002

Ein Beispiel für einen Vektorraum ist IR. Als Vektoren werden lediglich die Elemente eines Vektorraums bezeichnet.

Flitzpiepe2002  07.03.2023, 00:06
@petronex

Ja aber Vektoren wendest Du an bei z.B. gerichteten Kräften. Das hat nicht mit einem Polynom 4. Grades oder der in der Fragestellung genannten Geradengleichung zu tun. Als Mathematiker sollte Dir das doch eigentlich klar sein.

petronex  07.03.2023, 00:10
@Flitzpiepe2002

NEIN !!! Vektoren sind Elemente eines Vektorraums. Ja es gibt den IR^2 und IR^3, aus denen man Vektoren für eben solche Kräfte hernehmen kann. Es gibt aber z.B. auch den Vektorraum aller Polynome mit Grad kleiner gleich 5 oder den Vektorraum der Funktionen. Wichtig ist bei der Definition der Linearität, welche Eigenschaften damit einhergehen: die Homogenität und die Additivität.

Flitzpiepe2002  07.03.2023, 00:19
@petronex

Ja das mag ja sein, aber hier handelt es sich um ein stink normales Polynom 4. Grades und einer Geradengleichung. :)

petronex  07.03.2023, 00:21
@Flitzpiepe2002

Stimmst du mit zu, dass falls f: IR -> IR linear ist, für beliebige a,x aus IR f(ax)=a*f(x) ist?

Flitzpiepe2002  07.03.2023, 00:33
@petronex

Kann ich leider nicht, hab auf die Schnelle nichts dazu in meiner schlauen Papula Formelsammlung gefunden.

Ich wüsste auch nicht wie ich von Vektoren auf die Nullstellenberechnung komme.

Nur ist diese unten keine Gerade, aber eine Funktion muss doch eine Gerade sein.

Eine lineare Funktion ist eine Gerade, aber doch nicht eine Funktion generell.

Aber eine Funktion macht auch aus, das jeder x wert je einen y wert hat

Fast : jeder x-Wert hat h ö c h s t e n s einen y-Wert .

.

hier

Bild zum Beitrag

d und f sind keine , alle anderen schon .
bei h) ist durch schwarz weiß gefüllte Punkte sicher gestellt , dass es nicht zwei Werte für ein x gibt : die Enden der Striche ( weiß ) gehören nicht mehr zum Strich , die Anfänge ( schwarz ) jedoch dazu.

 - (Schule, Mathematik, rechnen)

Auch das ist eine Funktion. Deine Gleichung beschreibt lediglich eine lineare Funktion. Es gibt noch zig andere Arten mit jeweils charakteristischen Graphen. Einige Funktionstypen nennst du ja schon in den Hashtags.

LovingCamilla
Fragesteller

ok also nur kurz zur Klarstellung, das ist eine Funktion aber keine lineare Funktion, richtig?

FL765  06.03.2023, 21:34
@LovingCamilla

Eine lineare Funktion ist immer eine Gerade. Andere Funktionen besitzen jeweils andere Graphen. Also JA

FL765  06.03.2023, 21:37
@FL765

Dein Graph müsste eine ganzrationale Funktion zeigen