Grammatik in Mathe?

6 Antworten

Ich denke was du meinst nennt man "Notation". Also wie bezeichne ich was in Mathe. Wie genau drücke ich etwas mathmatisch aus! Quasi von Deutsch nach Mathe übersetzen. Grammatik hat ja mehr mit Satzbau zu tun usw. nicht mit Ausdrucksweisen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mathematische_Notation

Da wir schon dabei sind: Das Wort Syntax fällt im Bereich der Informatik sehr häufig. Das bezeichnet wie man etwas in einer bestimmen Programmiersprache korrekt ausdrückt. Syntax gibts allerdings in jeder Sprache und ist Teil der Grammatik. Das Wort wird aber selten in dem Bezug benutzt es sei denn man studiert Deutsch oder so.

Es gibt Notationen. Zum Beispiel ein umgedrehtes A steht in einer Aussage für das Wort ,,für alle“. Kannst dann sowas schreiben wie,, für alle x Element aus den Reellen Zahlen existiert ein a, sodass f(x, a) ein Element der Rationalen Zahlen ist" Mann kann daraus dann Sätze und Formulierungen bilden, aber keiner nennt das Grammatik, da Grammatik im linguistischen Sinne auf einem viel höheren Niveau spielt.

Den Aufbau von Termen und Gleichungen kann man durchaus Grammatik nennen. Im Sinne einer Grammatik nach theoretischer Informatik. Die Regeln nennt man je nachdem eher Axiome oder Sätze.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik