Wie vereinfacht man Bruchterme?

3 Antworten

Kürzen!

Z.B. bei a) kannst du 9xy² rauskürzen

Samiraaa2501
Fragesteller

Wie?

Rubezahl2000  24.09.2023, 18:09
@Samiraaa2501

Dann Google mal nach „Brüche kürzen“.
Das ist mir jetzt hier zu aufwändig, die Grundlagen der Bruchrechnung zu erklären.

Samiraaa2501
Fragesteller
@Rubezahl2000

Ich weiß wie man Brüche kürzt, aber ich weiß nicht wie ich das in Verbindung mit der Aufgabe da jetzt machen soll

Rubezahl2000  24.09.2023, 19:25
@Samiraaa2501

Wenn du den Bruch 15/25 kürzen willst, dann kürzt du die 5 raus aus Zähler und Nenner und übrig bleibt 3/5.

Und bei deiner Aufgabe a) machst du dasselbe mit 9xy². Also Zähler und Nenner durch 9xy² teilen.

Also der erste Schritt beim Vereinfachen ist es, die Brüche zu kürzen. Beispiel:

  Ein Bruchstrich ist nichts anderes als ein Geteilt durch-Zeichen 25 : 5 =

Durch welche grösstmögliche Zahl können 72 und 63 geteilt werden? (In dem Fall :9)

  Jetzt kannst du mit xy`2 ausklammern

 Dann kannst du xy`2 wegkürzen, denn xy`2 : xy`2 = 1

Dann hast du

 und mehr kannst du bei diesem Bruch nicht machen.

Berechnen:

Um Brüche berechnen zu können, musst du sie zuerst gleichnamig machen, das heisst, so umformen, damit alle den selben Nenner haben.

 2 * 4 ergibt 8, das heisst, du rechnest den Bruch 3/4 mal 2 und den Bruch - 1/2 mal 4

Bei Multiplikationen kannst du es direkt so machen:

 5 * 7 / 8 * 9

 Bei Multiplikationen und Divisionen kannst du zuerst kürzen. Aber ACHTUNG:

"Nur die Dummen kürzen aus Summen" dieser Spruch wurde mir eingetrichtert, aber es nützte etwas!

Bei den Potenzen ist es so:

Übersicht der Potenzgesetze | MassMatics

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin im Gymnasium

Du meinst die a)?

Da kann man sehr schön kürzen. Bei der ersten z.B. mit 9 und mit x und mit y^2.

Siehst du das nicht?

Samiraaa2501
Fragesteller

Nein... Wie funktioniert das denn?

Florabest  24.09.2023, 18:35
@Samiraaa2501

Du weißt nicht, was kürzen ist?

Dann ist es unmöglich dir die Aufgaben zu erklären.