Mathe Doppelbrüche vereinfachen Hilfe?

2 Antworten

man sollte im Hinterkopf haben ,dass

a² - 4 = (a+2)(a-2)

a*(a²+4a+4) = a*(a+2)(a+2)

.

Den Doppelbruch löst man auf , indem man den untersten Nenner zum a dazu schreibt

.

(a+2)(a-2)

bruchstrich

a * ( a*(a+2)(a+2) )

man sieht ,dass man nur (a+2) kürzen kann und es bleibt

(a-2)/(a³+2a²)

barrryyy
Fragesteller

Entschudlige, wenn die Frage eventuell dumm ist, aber wie komme ich denn von a² - 4 auf (a+2)(a-2). Und das gleiche bei a*(a²+4a+4) auf a*(a+2)(a+2)?

Halbrecht  15.11.2023, 14:39
@barrryyy

das ist zuerst die dritte und dann die erste binomische Formel

(a+b)(a-b) = a² - b² und (a+b)² = a² + 2ab + b²

Halbrecht  15.11.2023, 17:24
@barrryyy

du musst schon lange aus der Schule sein. Ist das für einen Eignungstest ?

Erstmal den großen Bruch umschreiben und a im zweiten Nenner ausklammern. Dann im ersten Zähler die 3. binomische und im zweiten Nenner die 1. binomische Formel anwenden. Damit kürzt sich ein (a+2) raus:

Korrigiert:

Halbrecht  14.11.2023, 19:03

mir fehlt in deinem endgültigen Nenner ein weiteres a als Faktor

jeanyfan  14.11.2023, 19:05
@Halbrecht

Ja, stimmt. Hast natürlich Recht. Hatte das a vom ersten Bruch vergessen.