Vereinfachen des Terms so weit wie möglich?

Um den vollständigen Term zu sehen, muss man auf das Bild klicken!

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

2 Antworten

als erstes den Bruch im Nenner vereinfachen:

Zunächst 1 auf 2/2 erweitert, dann können die beiden Brüche addiert werden. Im letzten Schritt habe ich mit 2 erweitert, also im Zähler und Nenner mit 2 multipliziert, dann fallen die beiden Nenner weg

man hätte auch gleich mit 2 erweitern können:

schaffst du den Rest alleine?

TheyCallMeGod
Fragesteller

Das Bild ist nicht vollständig… Wenn du draufklickst siehst du den kompletten Term😅

MichaelH77  24.10.2023, 18:21
@TheyCallMeGod

stimmt, das ist mir vorhin gar nicht aufgefallen

2^-2 kannst du durch 1/4 ersetzen

2⁰ = 1

Das rechnest du einfach Stück für Stück aus. Wir haben

Das ist einfach eine total aufgeblasene Aufgabe, was immer man damit zeigen will, eigentlich ist es einfach nur elementares Rechnen. Mehr als Bruchrechnen steckt da nicht hinter, und ein bisschen Zweiterpotenzen. Zusammenfassen musst du da gar nix, einfach drauflosrechnen. Und 1+1/2 und ähnliches wirst du doch rechnen können, oder?

Wofür brauchst du das?