Hilfe bei Mathe?

2 Antworten

Du kannst unter der Wurzel die Zahl faktorisieren.
Du kannst dieses Faktorisieren auch zerlegen, indem Du jeden Faktor mit eigenem Wurzelzeichen in einer Multiplikation schreibst. (Wurzel4 = Wurzel2*Wurzel2)
Du kannst Zahlen "unter die Wurzel bringen", indem Du sie quadrierst (4 = Wurzel16)
Du kannst aus einer Summe gemeinsame Faktoren ausklammern (2x+2y = 2*(x+y)).
Du kannst Wurzeln ausrechnen, wenn ihr Ergebnis eine ganze Zahl ergibt.

Durch eine geschickte Kombination dieser Hinweise kannst Du diese Aufgaben so weit ausrechnen, daß die Terme deutlich vereinfacht werden.

Term a) Wurzel(18) + Wurzel(50) = Wurzel(2*3*3) + Wurzel(2*5*5) =
Wurzel2*(Wurzel(3*3) + Wurzel(5*5)) =
Wurzel2*(3+5) = Wurzel2*8