Was sind die Quadratwurzeln von 2i?

3 Antworten

In Exponentialschreibweise ist

Dann kannst Du diese Formel anwenden, um die beiden Wurzeln zu bestimmen (sie unterscheiden sich nur durch das Vorzeichen).

Von Experte indiachinacook bestätigt

Wenn du das nicht mit Polarkoordinaten/Exponentialschreibweise machen willst, kannst du das auch direkt ausrechnen:

Du suchst eine/zwei komplexe Zahlen, die kannst du so schreiben:

a+bi mit reellen Zahlen a und b

Also hast du

(a+bi)² = 2i

Ausmultipliziert

a² + 2abi - b² = 2i

Vergleich der Realteile links und rechts ergibt:

I. a² - b² = 0

Vergleich der Imaginärteile links und rechts ergibt

II. a * b = 1

Aus I. folgt a = b oder a = - b.

Eingesetzt in II. folgt für a=b

a * a = 1, also a² = 1 und damit a = 1 oder a= -1, das ergibt die beiden Lösungen

1 + i und -1 - i.

Setze ich a = - b in II. ein, so erhalte ich

a * (-a) = 1, also -a² = 1, das hat in R keine Lösungen, so dass ich für diesen Fall auch keine weiteren Wurzeln finde.

Die beiden Wurzeln sind also

1 + i

-1 - i

Zur Probe setze ich das mal ein:

(1 + i)² = 1 + 2i - 1= 2i.

z = 2*i

arg(z) = pi/2 (der Winkel der komplexen Zahl i beträgt 90 Grad)

Daraus folgt:

arg( sqrt(z) ) = pi/4

Daraus folgt:

sqrt(z) = sqrt(2)*(cos(pi/4) + i*sin(pi/4))