Quadratwurzeln?

2 Antworten

Die Aufgabe lautet, mindestens zwei verschiedene Quadratwurzeln anzugeben, die zwischen den beiden natürlichen Zahlen 5 und 6 liegen.

Die Quadratwurzel einer Zahl ist eine andere Zahl, die mit sich selbst multipliziert die ursprüngliche Zahl ergibt. Die Quadratwurzel von 25 ist beispielsweise 5, da 5 * 5 = 25.

Die Aufgabe verlangt also, zwei Zahlen zu finden, die zwischen 5 und 6 liegen und mit sich selbst multipliziert eine Zahl zwischen 5 und 6 ergeben.

Eine Möglichkeit wäre, die Quadratzahlen zwischen 5 und 6 zu berechnen. Die Quadratzahlen zwischen 5 und 6 sind 25, 36, 49 und 64. Die Quadratwurzeln dieser Zahlen sind 5, 6, 7 und 8.

Daher sind zwei mögliche Lösungen für die Aufgabe 5 und 7.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Zahlen zwischen 5 und 6 zu schätzen. Die Quadratwurzel von 5 ist etwa 2,2, die Quadratwurzel von 6 ist etwa 2,4. Daher sind zwei mögliche Lösungen für die Aufgabe 2,2 und 2,4.

Die genaue Lösung der Aufgabe hängt davon ab, wie genau die Quadratwurzeln angegeben werden sollen. Wenn die Quadratwurzeln auf zwei Nachkommastellen genau angegeben werden sollen, dann sind die beiden möglichen Lösungen 5,0 und 2,3.

anjanni  09.10.2023, 17:34

"Die Aufgabe verlangt also, zwei Zahlen zu finden, die zwischen 5 und 6 liegen und mit sich selbst multipliziert eine Zahl zwischen 5 und 6 ergeben." - Bahnhof?

"Die Quadratzahlen zwischen 5 und 6 sind 25, 36, 49 und 64" - Noch mehr Bahnhof...

Carla332
Fragesteller

Aber wieso 36 und 49, wenn die Quadratzahl zwischen 25 und 36 sein soll

DatSudi  09.10.2023, 17:45

Du widersprichst dir irgendwie selbst. Du sagst, die Zahlen sollen zwischen 5 und 6 liegen, gibst als potentielle Lösungen aber 7 und 8 an? Also entweder bewegst du dich stark im Bereich der imaginären Zahlen, oder da passt etwas nicht.

Ich interpretiere das so:

Die Quadratwurzel von welchen Zahlen liegen zwischen 5 und 6?

Nun, dazu quadierst Du die 5 und die 6 - und dann gilt: jede Zahl, die zwischen 5² und 6² (also zwischen 25 und 36) liegt, hat als Wurzel eine Zahl zwischen 5 und 6.

Carla332
Fragesteller

Es gibt aber doch keine Zahl zwischen 5 und 6

anjanni  09.10.2023, 17:38
@Carla332

Es gibt unendlich viele Zahlen zwischen 5 und 6 - nur keine natürlichen Zahlen.

Carla332
Fragesteller
@anjanni

Mhm also 3^2 oder versteh ich das komplett falsch

anjanni  09.10.2023, 17:43
@Carla332

Da verstehst Du was komplett falsch. Jedenfalls wenn ich noch etwas Mathematik kann.
Die Wurzel aus 3² ist ja gerade 3 - und die liegt nicht zwischen 5 und 6 - oder?

Carla332
Fragesteller
@anjanni

Stimmt aber die Wurzel 26 vielleicht?

anjanni  09.10.2023, 17:48
@Carla332

Zum Beispiel. Ganz richtig!
Ich glaube, jetzt hast Du's!