Komplexe Zahlen Lösung?

3 Antworten

Warum sollte p = 2i sein und warum q=2?

p ist der Vorfaktor vor dem z, der ist hier ganz einfach i+2. und q ist das absolute Glied, das ist hier i. Es steht ja extra schon so da, dass das in der Gleichung klar wird:

z² + (i+2) z + i

z² + p z + q

Also: p = (i+2), q = i

Wenn du damit rechnest, kommt auch das gewünschte Ergebnis heraus. Durch das Ausmultiplizieren hast du es nur noch komplizierter gemacht - daher kommt dann auch der Fehler.

Bei der p-q-Formel brauchst du für p hier den Koeffizienten vor der Variablen z. Das ist hier nicht 2i. Und q ist gleich dem Absolutglied (ohne z dahinter, was man für z = 0 erhalten würde), was hier nicht 2 ist. Ich weiß nicht, wie du da auf p = 2i und q = 2 kommst. Und ich weißt auch nicht, warum du da ausmultiplizierst.

Man kann für die p-q-Formel p = i + 2 als Koeffizient vor z und q = i als Absolutglied ablesen.

Mit p-q-Formel erhält man dann mit p = i + 2 und q = i ...

hilf du mir lieber

 z^2+zi+2z+i ergibt und dann hab ich als p= 2i und als q=2 genommen,

wie kann man aus dem eine 2 bzw ein 2i ablesen ?

das p ist das was vor dem z^1 steht . Hier gibt es aber zwei Summanden mit z