Was ist (Z/7Z, +)?

2 Antworten

Wie Jangler schon sagt, (Z/7Z, +) sind die Restklassen Modolu 7 bzgl. der Addition.

Jede ganze Zahl heißt dann kongruent zu einer Restklasse. Diese sind 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6.

So sieht das beispielhaft aus:

9 ≡ 2 mod 7

8 ≡ 1 mod 7

7 ≡ 0 mod 7

6 ≡ 6 mod 7

3 ≡ 3 mod 7

1 ≡ 1 mod 7

–1 ≡ 6 mod 7

–2 ≡ 5 mod 7

49 ≡ 0 mod 7

31 ≡ 3 mod 7

–21 ≡ 0 mod 7

und so weiter ...

Du zerlegst also jede ganze Zahl in Vielfache von Sieben, sodass du nur noch einen Rest (der immer positiv ist), der größer gleich 0 und kleiner gleich 7 ist, dazu addieren musst. Der Rest ist dann kongruent zu der ganzen Zahl in Z/Z7.

Mit dem + hast du dann eine algebraische Struktur dort stehen.

Wenn du alle Vielfache von 7 ausdrücken möchtest, kannst du 7Z schreiben, als Menge aller Vielfache von 7.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
Von Experte TBDRM bestätigt

Nein, Z/7Z ist die Menge der Restklassen Modulo 7, das plus steht für die Addition (Modulo 7).

Dort gilt zum Beispiel 3+5 = 1.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Xyanxx
Fragesteller

Das heißt es sind alle Zahlen von 0-6 in dieser Menge?

Jangler13  18.02.2023, 23:03
@Xyanxx

Alle ganzen Zahlen zwischen 0 und 6.

Wobei eigentlich jede ganze Zahl eine Restklasse repräsentieren, das hast 1, repräsentiert alle ganzen Zahlen, die bezüglich Mod 7 den Wert 1 haben.