Ist in der Mathematik ein Körper immer durch die Verknüpfungen der Addition und der Multiplikation definiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. In der Mathematik ist ein Körper durch zwei Verknüpfungen definiert, die jeweils eine abelsche Gruppe bilden und durch das Distributivgesetz verbunden sind. Dass die eine "Multiplikation" und die andere "Addition" genannt werden kann ist pure Konvention.

Man nutzt meist die Symbole der Addition und Multiplikation, da dann klar ist, welche Rolle welcher operator besitzt, aber die Operatoren müssen dann nicht unbedingt die klassische Addition bzw Multiplikation sein.

Man kann auch andere Symbole benutzen (zum Beispiel das Malzeichen und das Plus mit einem Kreis drum herum)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master