Additions- und Multiplikationstafeln?

Here we go

TBDRM  06.11.2022, 19:44

Was ist mit F3 und F4 gemeint?

haha89w
Fragesteller

Ich habe die Aufgabe mit dem Bild ergänzt

2 Antworten

Die ersten beiden sind jeweils Additions- und Multiplikationstabellen von F3 und die unteren beiden die von F4.

Bild zum Beitrag

Bitteschön :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (Mathematik, Universität, studieren)
Jangler13  06.11.2022, 20:09

Woher hast du das? Die unteren Tafeln zeigen nämlich nicht F_4 sondern Z/(4Z)

Jangler13  06.11.2022, 21:55
@TBDRM

Nein. F_4 steht für den körepr mit 4 Elementen. Z/(4Z) ist kein Körper, sondern nur ein Ring.

TBDRM  06.11.2022, 22:01
@Jangler13

Achso... Ring war das, wo die Menge mit der zweiten Operation nur eine Halbgruppe bilden muss, oder?

Also sind wir bei F_4 frei, auszuwählen, welche vier Elemente wir nehmen, sie müssen nur einen Körper mit + und • bilden?