Wie kann ich dieses Zeichen am Mathe-Programm so eingeben wie am Geogebra?

EdCent  19.08.2023, 20:04

sqrt steht für square root, also Quadratwurzel.

Welches Mathe-Programm meinst du denn?

Skudapapa1
Fragesteller

ich habe auf option plus v geklich und die zahl gecshrieben dann auf Bruchstrich -> / 2 geklickt aber am Ende schaut das Ergebnis anders aus , ist ein Mathe-Programm von nem Lehrer

3 Antworten

Es gibt nicht nur ein "Mathe-Programm". Das sind einerseits meißt Textprogramme die mit einer Formel-Formatierung-Funktion.

Diese Programme haben in der Regel einen Formel-Editor bei denen du auswehelen kannst welches Symbol du setzen willst, damit du nicht die Sprache lernen musst.

--- --- --- --- --- --- --- --- ---

In LaTeX (usepackage amsmath):

\sqrt[n]{x}
\frac{c}{d}

\sqrt[n]{x} ist die Wurzel aus x mit den Radienten als n.
\frac{c}{d} ist ein Bruch. c ist auf den Bruchstrich und d ist unter den Bruchstirch.

Libre-Editor:

nroot{n}{x}
{c} over {d}

nroot{n}{x} ist die Wurzel aus x mit den Radienten als n. (Zur Basis zwei reicht root(x))
{c} over {d} ist ein Bruch. c ist auf den Bruchstrich und d ist unter den Bruchstirch.

und so weiter ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematikstudium

So vielleicht:

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Unten ist doch in den Buttons/Zeichen das Wurzelsymbol vorgegeben, da einfach drauf klicken

Skudapapa1
Fragesteller

Nein, ich meine ich habe es mit Geogebra ausgerechnet und muss das Ergebnis genauso im MatheProgramm eingeben am MacBook , nur weiß nicht wie …

Skudapapa1
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Funktioniert nicht, da kommt ein anderes Ergebnis raus wegen diesen ganzen Zeichen halt… , muss wissen wie man dieses Wurzelziehen mit dem Bruch am MacBook macht im MatheProgramm