Geogebra?
f(x)=a*x^3+b*x^2+c*x+d
Leute das sind die Informationen aus der Angabe. Ich muss eib Gleichungssystem erstelleb mithilfe dieser Informationen zur Koeffizienten a, b, c und d und berechnen. Leute ich versuche die ganze Zeit diese Informationen auf Geogebra im CAS Fenster einzugeben und zu lösen mit N-Löse, aber es kommt die ganze Zeit Fragezeichen also es wird nicht gelöst. Könnt ihr mit bitte helfen und zeigen wie ich das ohne Probleme machen kann. Denn es ist für mich schade bei der Schularbeit, wenn ich Informationen herausfinden kann aber nur auf Geogebra richtigerweise eingeben kann. Ich brauche eure Hilfe.
2 Antworten
Versuch es mal damit:
NLöse({f(-4.2)=0,f(-2)=2,f(0)=5.2,f'(-2)=1.2},{a,b,c,d})
Ich bekomme dann das folgende Ergebnis:
und beim Klick auf das blaue Gleichheitszeichen ein exaktes Ergebnis:

Wieder mal ein Beispiel, wie sich der mathematische Anspruch auf die Bedienung eines Hilsmittels verschiebt...
Ich gebe ein
a x³+b x² +cx+d
Daraus wird ein
f(x)= a x³+b x² +cx+d
und dann
f'(x)
die zweite Eingabe macht dann automatisch ein
= 3ax² + 3bx + c
Und dann die Eingabe aus meiner Antwort. Mehr kann ich dann dazu auch nicht sagen, weil ich nicht sehen kann, was Du eingibst.
Vielleicht musst du die Kommas als Punkte eingeben?
Wenn ich auf NLöse klicke und die Werte eingebe steht Überprüfe die Angabe. Ich habe zuerst die allgemeine Funktion eingegeben. Dann auf NLöse jedoch gibt es ja viele arten davon bei Nlöse wie Gleichung oder Gleichung, Variable welches davon muss ich auswählen? Bei mir kommt trotdem nichts raus.