Wie bestimmt man p bei einer Binomialaufgabe?

1 Antwort

Hallo.

Wie ist denn die Formel für die Binomialverteilung aufgebaut?

Da nach mindestens gefragt ist, gilt

Weil r=1 ist, können wir uns ferner folgenden Vorteil zu Nutze machen:

Wir müssen also nur für X=0 einsetzen und das von 1 abziehen:

Und hierbei soll mindestens 75% rauskommen.

Setzen wir ein zur Kontrolle:

Wenn dort maximal 0,25 rauskommt, dann ist P(X>=1) >= 0,75 und wir haben p richtig berechnet.

Da wir bereits halb 2 haben, übernehme ich keine Gewähr auf Richtigkeit. 😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
chantalq032
Fragesteller

Ich danke dir vielmals 😭🙏🙏🙏 ich habe es sogar ziemlich verstanden, aber bei der dritten Teilaufgabe ist n=10 und r=2 und deshalb wollte ich fragen wie ich das jetzt umstellen muss. Ich habe bis jetzt P(X>=2)= 45 • p^2 (1 - p)^8 und weiß leider nicht wie ich das weiter ausrechnen soll. Soll ich dann quadrieren und dann 1/8 abziehen, um die Exponenten wegzubekommen oder wie soll ich da vorgehen? 😓😓 ich hoffe meine Frage ich verständlich und ich danke schonmal im Voraus 😊