Integration durch Substitution?

2 Antworten

Ganz einfach:

Edit: Unten im Nenner muss auch m+1 stehen, es wurde nicht übernommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
IchHasseMensch  30.06.2023, 16:09

Das ist richtig. Das ist die Potenzregel für unbestimmte Integrale

Von Experten Willy1729 und LoverOfPi bestätigt

Die Integration durch Substitution ist eine Methode, um Stammfunktionen und bestimmte Integrale zu berechnen, die verkettete Funktionen enthalten. Durch Einführung einer neuen Integrationsvariablen wird ein Teil des Integranden ersetzt, um das Integral zu vereinfachen und so letztlich auf ein bekanntes oder einfacher handhabbares Integral zurückzuführen.

In deinem Fall hast du das Integral

Bild zum Beitrag

gegeben. Um die Stammfunktion zu finden, musst du die Potenzregel anwenden, die besagt, dass

Bild zum Beitrag

für alle:

Bild zum Beitrag gilt.

Daher ist

Bild zum Beitrag

Du kannst deine Lösung überprüfen, indem du die Stammfunktion ableitest und siehst, ob du den ursprünglichen Integranden erhältst:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)