Komplexe Zahlen Gleichung , es ist richtig?

2 Antworten

Hallo,

leider falsch.

Die richtigen Lösungen für z1 und z2 lauten -1-i und -3+i, wie Du durch eine Probe leicht nachprüfen kannst.

Nimm die pq-Formel mit p=4 und q=4+2i.

Dein Rechenweg ist deswegen falsch, weil Du die Wurzel einer Summe nicht dadurch auflösen kannst, indem Du die Wurzel aus den einzelnen Summanden ziehst.

Probiere es aus: √(4+16)=√20=√(4*5)=√4*√5=2*√5.

√4+√16=2+4=6, das ist etwas anderes.

Allgemein:

√(a*b)=√a*√b, aber √(a+b)≠√a+√b.

Mit pq-Formel und p=4, q=4+2i bekommst Du z1;2=-2±√(4-4-2i)=-2±√(-2i).

√(-2i) kannst Du auflösen zu √(-2)*√i.

√(-2)=i*√2

√i=±(√2+√2*i)/2

√(-2i) ist dann also √2*i*(√2+√2*i)/2=(-2+2i)/2=-1+i

und √2*i*(-√2-√2*i)/2=(-2i+2)/2=1-i

Dann ist -2+√(-2i)=-2-1+i=-3+i und -2+1-i=-1-i.

Herzliche Grüße,

Willy

Z^2 + 4Z + 4 + 2i = 0

Aus dem Term auf der linken Seite kann man nicht "summandenweise Wurzel ziehen", wie du es offenbar gemeint hast.

Die Gleichung ist eine quadratische Gleichung der Form a x^2 + b x + c = 0 mit den Koeffizienten a = 1 , b = 4 und c = 4 + 2i . Um sie aufzulösen, kann man z.B. die gewohnte a-b-c-Formel einsetzen. Für den entstehenden Wurzelterm muss man sich dann noch etwas einfallen lassen.

Es ginge aber auch recht simpel durch quadratisches Ergänzen.

germamstudent
Fragesteller

ich mit z1 = (-4 - wurzel aus 8i )/ (2) und z2 = (-4 + wurzel aus 8i )/ (2)

wie kann man sie einfachen ?