Komplexe Gleichung lösen?

3 Antworten

Hallo,

pq-Formel ist gut. Allerdings mußt Du wissen, wie man die Wurzel aus einer komplexen Zahl zieht.

Nimm die 4 aus der Wurzel, so daß darunter nur i bleibt, das ist dann einfacher.

Da i in der komplexen Zahlenebene auf der imaginären Achse liegt und vom Ursprung den Abstand von 1 hat, hat der Zeiger auf i auch eine Länge von 1 und einen Winkel von 90° zur reellen Achse.

Um die Wurzel zu ziehen, ziehst Du die Wurzel aus der Länge des Zeigers, also die Wurzel aus 1, die ebenfalls 1 ergibt. Da Du die Quadratwurzeln suchst, teilst Du den Winkel durch 2 und kommst auf 45°.

Die erste Quadratwurzel aus i ist dann 1*(cos(45°)+i*sin(45°)). Die zweite ist dann
1*(cos(225°)+i*sin(225°)), denn die Wurzeln liegen um 360°/2=180° versetzt auf einem Kreis mit Radius 1 um den Ursprung der komplexen Zahlenebene.

Hast Du die Wurzel, kannst Du die Nullstellen endgültig berechnen.

Herzliche Grüße,

Willy

z² + z + 1/4 = (z + 1/2)²

Daraus folgt für die zu lösende Gleichung:

(a) (z + 1/2)² = i

(a) z + 1/2 = √ i

(a) z = √ i - 1/2

Aus arg( i ) = π/2 folgt arg( √ i ) = π/4

somit

√ i = cos(π/4) + i*sin(π/4)

und die erste Lösung:

(a) z = cos(π/4) + i*sin(π/4) - 1/2

(a) z = 1/√2 + i/√2 - 1/2

Da wir oben aus einem quadratischen Term die Wurzel gezogen haben, gibt es noch die zweite Lösung

(b) -(z + 1/2) = √i

(b) z = - √i - 1/2

(b) z = -cos(π/4) - i*sin(π/4) - 1/2

(b) z = -1/√2 - i/√2 - 1/2