Gleichung lösen?

4 Antworten

-x³-x-2=0 <=> x³+x=-2

So sieht man leicht, dass eine Lösung bei x=-1 sein muss. Es gibt auch eine Lösungsformel (cardanische Formel), aber ist unnötig, wenn man nur Schulmathematik betreibt, da dort raten einfach schneller geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

zuerst mal (-1) damit du vorne x³ bekommst;

dann eine nullstelle raten

x=1

dann Horner Schema

dann pq oder mitternachtf. und du siehst, dass es keine weiteren reellen NS gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=SQx0WMkmpw8

Du kannst die Nullstelle 1 raten. Dann kannst du -x^3-x + 2 durch (x-1) teilen.

Also bleibt -x^2 -x -2

Die Nullstellen dann mit Pq, also 1 und -2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Von Experte Willy1729 bestätigt

-x³-x+2=0 |•(-1)

x³+x-2=0

Die Lösung x=1 findest du durch Ausprobieren.

(x³+0x²+x-2):(x-1)=x²+x+2

x²+x+2=0

--> Keine weitere reelle Lösung.

🤓