Gleichung auflösen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Allegemeinen löst man lineare Gleichungen mit einem Variablen, wenn Du alle Konstanten auf eine Seite bringst. Zuvor müssen wir die Gleichung zuerst vereinfachen, damit es einfacher ist.

x + 2 = 2(x - 4) = x + 2 = 2x - 8

x - 2x = -2 - 8, -x = -10 und x = 10

Anhand dieser Lösung werden wir das prüfen, ob das Ergebnis von x = 10 stimmt. :)

10 + 2 = 2(10 - 4) = 12 = 2(6) = 12 = 12

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Hallo,

die Klammer rechts auflösen, alles mit x auf eine Seite, alles ohne x auf die andere, dann x bestimmen.

Zur Kontrolle: x=10.

Herzliche Grüße,

Willy

  1. x + 2 = (x - 4) × 2
  2. Ausmultiplizieren: x + 2 = 2x - 8
  3. X auf eine Seite bringen: | + 8
  4. x + 10 = 2x | - x
  5. 10 = x fertig.

-x, dann :2, dann +4, dann :1,5

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung