Gleichungen mit Brüchen lösen?

3 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Hallo,

gemeinsamer Nenner ist 2*(x-2).

Zähler der einzelnen Brüche entsprechend erweitern, x=2 aus der Lösungsmenge ausschließen, da sonst Division durch Null, anschließend nur noch die Zähler vergleichen.

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Hauptnenner finden und entsprechend erweitern ist ein toller erster Schritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jedoch ohne zu kürzen

wo willst du denn kürzen ? Hier gibt es nix zu kürzen . Meinst du die Brüche auflösen ? Ohne das geht es nicht

weil 2*(x-2) = 2x - 4 ist , reicht es aus , die Glg mit 2x-4 als Hauptnenner zu multiplizieren .

Bleibt x*2 - 1*(x-2) = 3
2x - x +!!! 2 = 3

Rest ist fünfte Klasse , das schaffst du