Komplexe Zahlen Re (z) = 0 Aufgabentyp lösen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast da einen kleinen Denkfehler drin: Nicht der Realteil von z soll 0 sein, sondern der Realteil des Bruchs z+1/z-1.

Ich würde da folgendermaßen rangehen:

Setz für z = x + iy ein, Form den Bruch in die Normalform um und setz dann den Realteil = 0.

TobiasM988
Fragesteller

also den Bruch (1+(x+iy))/(1-(x+iy)) umformen?

TobiasM988
Fragesteller
@uncreativeNames

ich habe nun (1-x²-2xyi+y²)/(1-2x+x²+y²) nach der Erweiterung mit dem komplex konjugiertem erhalten. Soll ich nun in dieser Form die 0 einsetzen oder übersehe ich ein schritt wie man das noch weiter vereinfachen kann?

uncreativeNames  25.05.2023, 19:09
@TobiasM988

Das kannst du wieder in die Normalform bringen. Also dass da steht a +ib (a und b sind Terme, die von x und y abhängen). Und davon setzt du den Realteil ("a") = 0. Also nicht 0 einsetzen, sondern gleich 0 setzen.

uncreativeNames  25.05.2023, 19:47
@TobiasM988

Habe das nicht nachgerechnet, aber das sieht gut aus. Und da hast du jetzt ja wieder einen Realteil und einen Imaginärteil und jetzt musst du (nur) noch herausfinden, wann ersterer gleich Null ist.

TobiasM988
Fragesteller
@TobiasM988

hm also das einzige was ich bis jetzt habe ist dass: (1-(Betrag Z)²)/(1-2x+(Betrag Z)²) oder ist das der falsche ansatz?

uncreativeNames  25.05.2023, 20:26
@TobiasM988

Du setzt ja einen Bruch gleich null. Da reicht es, wenn du den Zähler nullsetzt (und dann sichergehst, dass der Nenner nicht gleichzeitig null ist). Das sollte die Rechnung etwas einfacher machen

Ich habe mir gedacht das z für x + yi zu ersetzen und das x für 0 zu ersetzen, da der Realteil ja null sein soll.

Nein so funktioniert das nicht. (z=-1 erfüllt zum Beispiel die Gleichung)

Setzte zuerst z=x+yi in den Bruch ein.

Erweitere dann den Bruch so, sodass der Nenner reell ist. Spalte den Bruch dann in Real- und Imaginärteil auf. (Also Summand ohne i und Summand mit i als Faktor)

Setzte dann den Realteil gleich 0.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
TobiasM988
Fragesteller

also das komplex konjugierte bilden und vereinfachen?

Jangler13  25.05.2023, 19:34
@TobiasM988

Du erweiterst den Bruch um das Komplex Konjugierte des nenners, korrekt

TobiasM988
Fragesteller
@Jangler13

(1-x²+y²)/(1-2x+x²+y²) - (2xyi)/(1-2x+x²+y²) so in etwa?

Da x=0 ist bist du schon auf der richtigen Fährte. Allerdings, wo ist da ein b?

TobiasM988
Fragesteller

sorry hab das b mit dem y verwechselt^^ es gibt ja die a+ib und x+iy schreibweise