Sinus Cosinus komplex?

Jangler13  05.01.2022, 13:42

Kannst du deinen Versuch hochladen? Dann könnte man nachschauen, wo genau du was falsch gemacht hast

Chrissteve
Fragesteller

Ich hab keinen wirklichen Versuch. Also Ich weiß zwar wie die komplexe Darstellung aussieht und wie man dorthin kommt. Aber ich weiß nicht so ganz, wie ich es hier einsetzten soll.

1 Antwort

Es gilt: sin(x)=(e^(ix)-e^(-ix))/(2i)

Und cos(x)=(e^(ix)+e^(-ix))/2

Setzte nun beide ausdrücke in die rechte Seite ein:

(e^(ix)+e^(-ix))/2-4((e^(ix)-e^(-ix))/(2i))^2(e^(ix)+e^(-ix))/2

Multipliziere das nun aus und vereinfache es.

Chrissteve
Fragesteller

Kann es sein, dass bei (ix) davor eine Minus fehlt, bei dem sinus?