Additionstheoreme Beweisen?

TBDRM  07.04.2024, 23:10

Meinst du mit Funktionalgleichung die Reihe, die exp definiert?

MrPotatoman
Fragesteller

Wahrscheinlich ja, werde aus der Aufgabe auch nicht ganz schlau

1 Antwort

Von Experte LUKEars bestätigt

Hier ist es schnell erklärt.

https://youtu.be/aWwcHypoEg8?feature=shared

Hier kommen allerdings nicht direkt die Formeln aus den Bildern deiner Frage vor.

Du kannst einfach die Formeln für Sinus und Konsinus (also ihre Definition über die komplexwertige Exponentialfunktion) in die Additionstheoreme einsetzen und ausrechnen, sodass du am Ende zwei Gleichungen der Form 0 = 0 erhälst, also dass beide wahr sind.

Für den ersten Additionstheorem habe ich es dir vorgerechnet:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (rechnen, Funktion, Formel)
MrPotatoman
Fragesteller

Danke dir! Und mit Funktionalgleichung ist exp(a+b) = exp(a) * exp(b) gemeint

TBDRM  08.04.2024, 16:05
@MrPotatoman

Ah ok, dann passt es.

Die habe ich in der vorletzten Gleichung indirekt angewandt (mit ihr ist gezeigt, dass auf beiden Seiten der vorletzten Gleichung das selbe steht).

TBDRM  08.04.2024, 16:09
@MrPotatoman

Falls es dir weiterhilft:

Mit weiteren Zwischenschritten steht dort

2 (e^(i(v+w)) – e^(–i(v+w))) = 2 e^(iv) e^(iw) – 2 e^(–iv) e^(–iw)

2 (e^(i(v+w)) – e^(–i(v+w))) = 2 e^(iv+iw) – 2e^(–iv–iw)

2 (e^(i(v+w)) – e^(–i(v+w))) = 2 e^(i(v+w)) – 2e^(–i(v+w))

2 (e^(i(v+w)) – e^(–i(v+w))) = 2 (e^(i(v+w)) – e^(–i(v+w)))

Also auf beiden Seiten dasselbe.