Woher weiß ich ob ich Sinus, Kosinus oder Tangens verwenden muss?

3 Antworten

Vermutlich im rechtwinkligen Dreieck?

Du setzt dich im Geiste auf den betreffenden Winkel. Von da aus überlegst du, welches dann die Ankathete und welches die Gegenkathete ist. Dann überlegen, welche Winkelfunktion da bei den gegebenen Stücken zutrifft.

Einer meiner Schüler schrieb einmal zu Beginn einer Probe zur Trigonometrie am rechtwinkligen Dreieck zuoberst aufs Blatt seine Merkhilfe:

s c t

G A G

H H A

Verstehst du auch, was damit genau gemeint war ?

Von Experten Willy1729 und DerRoll bestätigt

du musst wissen wo die Hypotenuse liegt , wo die An- und wo die Gegenkathete.