komplexe zahlen gleichungen lösen?

1 Antwort

Von Experte Halbrecht bestätigt

Hallo,

den Winkel einer komplexen Zahl a+bi bekommst Du über den Arkustangens (b/a).

Du mußt allerdings aufpassen, in welchem Quadranten sich die Zahl befindet.

Die Zahl unter der Wurzel liegt im vierten Quadranten. Als Arkustangens von -25/18,75 wird Dir der negative Winkel -53,13010235 angezeigt, den Du durch Addition von 360° in den positiven Winkel 306,8698976° umwandeln mußt. Den mußt Du nun durch den Grad der gesuchten Wurzel teilen, hier also durch 2. Das ergibt den Winkel 153,4349488°.

Herzliche Grüße,

Willy