z^3 = 1, Lösungen ohne Polardarstellung bestimmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine Nullstelle ist ja klar: z=1.

Um die Gleichung z³-1=0 zu lösen, teilst Du sie nun durch (z-1).

Ergebnis ist eine quadratische Gleichung, die Du mit der pq-Formel lösen kannst.

Da unter der Wurzel nun eine negative Zahl erscheint, wandelst Du sie in eine positive um und setzt gleichzeitig i zum Ausgleich als Faktpr vor die Wurzel.

So bekommst Du die beiden konjugiert komplexen Wurzeln.

Herzliche Grüße,

Willy

BigMac2002  01.11.2020, 14:58

In welcher Stufe lernt man das?
LG

MeRoXas  01.11.2020, 15:06
@BigMac2002

Die Polynomdivision, die hier benutzt wurde, lernt man so in der elften Klasse. Der Umgang mit komplexen Zahlen wird jedoch meistens erst im Studium gelehrt.

Kaisarion
Fragesteller

die vorgehensweise ist klar, danke für die erklärung. Aber wie man darauf kommt nicht ganz: Warum dividiere ich durch z-1 und nicht beispielsweise durch z+1 ?

Willy1729  01.11.2020, 20:16
@Kaisarion

Weil Du durch z minus Nullstelle dividieren mußt und -1 keine Nullstelle ist.

Willy1729  01.11.2020, 20:18
@Willy1729

Jedes Polynom n. Grades läßt sich in die Form a*(x-Nullstelle 1)*(x-Nullstelle 2)*...*(x-Nullstelle n) bringen, wobei die Nullstellen auch komplex sein können.

Indem Du durch (x-Nullstelle) teilst, reduzierst Du das Polynom um einen Grad.