Division bei komplexen Zahlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist mir schon in der zweiten Zeile zu wild. Wie kommt man denn auf sowas?

Ich kenne das so:

(-3 + 4i) / (5 + 7i)

Mit dem konjugiert komplexen Nenner erweitern:

((-3 + 4i)(5 - 7i)) / ((5 + 7i)(5 - 7i))

Ausmultiplizieren:

(-15 + 21i + 20i + 28) / (25 + 49)

Zusammenfassen:

(13 + 41i) / 74

manu2608
Fragesteller

Vielen Dank, das sieht schon deutlich leichter aus! Unser Prof hatte uns da eine andere Gleichung angegeben, ich habe eigentlich nur eingesetzt

DerRoll  11.03.2024, 19:41
@manu2608
ich habe eigentlich nur eingesetzt

Das hast du ziemlich sicher nicht.

manu2608
Fragesteller
@DerRoll

Ich habe die Formel einmal oben eingefügt, ist doch eigentlich korrekt eingesetzt, oder?

manu2608
Fragesteller
@DerRoll

Ist es möglich im Nachhinein ein Foto einzufügen? Ich habe es gemacht, aber der Beitrag hat sich offensichtlich noch nicht verändert :o

manu2608
Fragesteller
@DerRoll

Ich tippe sie einmal ein:

z1 = x1 + y1i, z2 = x2 + y2i gilt z1/z2 = z1 · z2^(-1) = z1 · (x2 - y2i)/(x2^2 + y2^2)

DerRoll  11.03.2024, 20:21
@manu2608

Ja, die Formel stimmt. Du hast nur vergessen dass das z1 eine implizite Klammer enthält. z1 = (x1 + y1i). Die ist erforderlich für Multiplikationen.

manu2608
Fragesteller
@DerRoll

Ahh ich verstehe, daran habe ich nicht gedacht. Dankeschön!

Klammern vergessen!

Du hast eine Klammer vergessen. wie kommst du darauf die 4 der 4i des ersten Faktors zu kürzen? Oder die 2i danach mit dem Zähler des Bruches zu multiplizieren? Du mußt den ersten Faktor in Klammern setzen!

manu2608
Fragesteller

Ahh, die Klammer. Ich hatte das Konzept bei einem Kommilitonen gesehen und dann bei ähnlichen Typen angewendet. Es hat oft geklappt... :D

Halbrecht  11.03.2024, 19:53
@manu2608

Klammern : diese Woche wieder im Angebot bei Plus : 1000 für keine sechs Euro

Bild zum Beitrag

-3 * Bruch + 4i * Bruch

 - (Körper, Algebra, komplexe Zahlen)