Doppelbrüche mit Variablen vereinfachen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man hat gekürzt e/e ist eben gleich Eins.

Und dann entsprechend mit dem Kehrwert des unteren Bruchs den oberen multipliziert:

verstanden?

Beste Grüße,

C.F. Gauss - princeps mathematicorum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Universität Helmstedt, TU Braunschweig, GAU Göttingen
Barbosandrinho
Fragesteller

Ja ich denke schon, mein Kopf rattert nur noch etwas.

Die e sind deshalb verschwunden, weil Zähler und Nenner durch e dividiert wurden, was sich letztlich zu Faktor 1 in Zähler und Nenner herauskürzt.

Wenn eine Zahl durch sich selbst dividiert wird, ergibt das immer 1.

Die Zahl für e muss verschieden von Null sein.

Günter

Im ersten Schritt wurde e einfach rausgekürzt, da sowohl im Zähler als auch im Nenner. Im zweiten wurde der untere Teil des Bruches mit dem Kehrwert ersetzt. Aus dem "geteilt" wurde ein "mal".

  1. Schritt: Bruch kürzen. Oben steht als Faktor ein e, unten auch, kann man kürzen
  2. Schritt: Wenn man durch einen Bruch teilt, kann man mit dem Kehrwert multiplizieren.

ax/bx = a/b

x (in diesem Fall b) kürzt sich weg - Was ist e durch e?

Anschließend wird mit dem Kehrwert multipliziert,

unsignedInt  21.04.2020, 17:30

in diesem Fall e* :P