Mathearbeit - Schlechtere Note wegen anderem Rechenweg?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Wege führen nach Rom ;)

In der Mathematik gibt es häufig verschiedene Rechenwege, um auf das richtige Ergebnis zu kommen. Bei einer Klassenarbeit in Mathematik ist wichtig, dass dein Ergebnis stimmt und dein Rechenweg sofern erforderlich nachvollziehbar ist.

Wenn du einen anderen Rechenweg nutzt und das richtig Ergebnis erhälst, darf deine Lehrerin dir keine schlechtere Note geben. Wenn sie es doch macht, solltest du erstmal versuchen darüber mit deiner Lehrerin zu reden und fragen, warum du diesen Rechenweg nicht nutzen darfst. Bringt das nichts, wäre das nächste Gespräch mit dem Klassenlehrer oder Schulleiter.

SirMahoney  10.12.2020, 20:30

Dem stimme ich zu. Eine kleine Ergänzung hätte ich trotzdem. Wenn ich in der Schule prüfen möchte, ob ein Rechenweg verstanden wurde, muss ich den auch abfragen. In einem solchen Fall, schreibe ich aber immer hin: Ermittle xyz indem du den Rechenweg gehst.

MaxKarens  08.06.2021, 09:59

Ich habe (leider Gottes) einen Lehrer,

dem ist das Ergebnis fast egal weil wir dafür benotet werden jedes Detail von der nötigen Grundformel bis zum Ergebnis zu schreiben.

Ist das Ergebnis richtig aber du hast die Grundformel vor der Wurzel-Grundformel nicht aufgeschrieben sagt er:

"Ich habe keine Ahnung wie du das gelöst hast; Sechs"

Schrecklich, so einen Menschen wünsche ich niemandem.

Zumal der für einen fehlenden Namen punkte abzieht.

Das darf sie nicht, sofern nicht ausdrücklich der in der Schule gelernte Rechenweg gefordert war UND Dein Rechenweg ebenso logisch nachvollziehbar ist. In der Mathematik gibt es oft mehrere Wege zur Lösung. Falls sie Dir eine schlechtere Note gegeben hat deswegen, würde ich damit bis zum Schuldirektor gehen und eine logische Erklärung dafür verlangen. Falls das noch nicht passiert ist, lieber vorher nachfragen, ob das okay ist, damit ersparst Du Dir Stress. Du kannst Deiner Lehrerin einfach erklären, dass dieser Weg für Dich besser nachzuvollziehen ist.

Die meisten Lehrer wollen den Rechenweg so aufgeschrieben habe, wie sie es den Schülern beigebracht haben.

Wenn der Lehrer Deiner Meinung ist, wird es wohl keine Probleme geben. Wenn der Lehrer der Meinung ist, dass sein Rechenweg der beste ist, könnte das schon anders aussehen. Das weiß man nur, wenn man den Lehrer kennt. Ich kenne ihn im Gegensatz zu Dir gar nicht.

Ja kann sie. Wenn du keine Fehler machst und alles logisch richtig ableitest kann dir deine note aber egal sein. Was zählt ist ob du das Problem gelöst hast oder nicht.