Gleichungen umformen "3y=6x-21" und "2x+y=5"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

x und y bleiben in der Gleichung so stehen... m und b sind Platzhalter für Zahlen, die in der Formel tatsächlich als Zahlen vorliegen.

Sprich, du musst deine erste Gleichung einfach nur durch 3 teilen, dann hast du m=2 und b=7.

Bei der zweiten Gleichung ziehst du die 2x auf die linke Seite und hast dann m=-2 und b=5.

Nils229
Fragesteller

Danke!!!!

Zu der ersten Gleichung:

3y = 6x - 21 ist das gleiche wie 3*y = 6*x - 21

Diese soll nun in die Form y = m*x + b

Dazu musst du auf beiden Seiten der Gleichung durch 3 teilen, da somit links nur y stehen bleibt:

y = 2*x - 7

Zur zweiten Gleichung:

2*x + y = 5

Hier musst du minus 2*x rechnen, damit links nur y steht:

y = -2*x + 5

Nils229
Fragesteller

Danke, auch für die Erklärung!!

Die 1. Gleichung einfach auf beiden Seiten durch 3 dividieren.

Bei der 2. Gleichung auf beiden Seiten der Gleichung -2x rechnen

Nils229
Fragesteller

Danke!!!