lineare gleichung nach x umformen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Man setzt die Daten (y=85 m=4/3 b=5) in die Gleichung ein und löst nach x auf=

85 = 4/3 x +5| -5

80 = 4/3x| : (4/3)

60 = x

Du musst lediglich den y-Wert bei y, den m-Wert bei m und den b-Wert bei b ein und löst nach x auf. Kurzversion: x = (y-b) : m

lg

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

Einfach umstellen:

y= mx + b --> y - b = mx --> x = (y - b) : m

imanni
Fragesteller

wow danke, hätte selbst drauf kommen können aber ich habe irgendwelchen murks gerechnet

x = (y-b)/m

imanni
Fragesteller

COOL dankiiiii :*** aber vlt. kurze erklärung so mit y=mx+b l+....

vBlack  14.05.2013, 19:47
@imanni

Na klar :D

y=mx+b || -b

y-b=mx || :m

(y-b)/m = x

Woe sind denn die daten?

y= m= B=

imanni
Fragesteller

y=85 m=4/3 b=5