Wertetabelle mit TR?

4 Antworten

ich habe den Graphikrechner (GTR,Casio) CFX-9850GC PLUS

Rechner einschalten und im Menü "Table" anwählen

mit der Funktionstaste "TYPE" die Funktionform y=f(x)=.... einstellen

1) Funktion y=2*x eingeben

2) mit der Funktionstaste "Rang" die Werte einstellen

Start -2 Startwert

End 3 Endwert

Pitch 1 Schrittweite 1

3) Mit Funktionstaste "Table" oder "Exe" Werte zeigen lassen

es erscheint -2/-4 und -1/-2 und 0/0 und 1/2 und 2/4 und 3/6

Hinweis: man kann auch 2 oder mehr Funktionen gleichzeitig eingeben,bis der Bildschirm voll ist.

Bei dir : 2*x-3*y=24

-3*y=-2*x+24

y=f(x)=(-2*x+24)*1/(-3)

y=2/3*x-8 in den Rechner eingeben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Die meisten Taschenrechner haben das nicht, wenn sie nicht gerade einen Haufen Geld kosten. Und selbst dann müsstest du für eine Wertetabelle das y alleinstellen, z.B.

2x-3y = 24 /x          | -2x          x ≠ 0
  -3y = -2x + 24/x     | /(-3)
    y = (2/3)x - 8/x

Nun könntest du eine Skala für x machen,
vielleicht von -5 bis + 5
und die y-Werte ausrechnen und darunter- oder danebenschreiben.

Soweit ich weiß, kann man auch eine Formel in deinen Rechner eingeben (siehe Handbuch), aber bei den paar Zahlen würde es sich kaum lohnen.

Nachher sieht es dann folgendermaßen aus:

x      -5     -4    -3  ... 0       1    ...
y   -1,73  -0,67  0,67  ... -   -7,33    ...

Für x = 0 gibt es keinen Wert.
Die anderen y kann man natürlich auch ausrechnen, so viele man will.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Dein Taschenrechner kann nur Wertetabellen für Funktionen der Form y = f(x) erstellen. Du musst das also zuerst selbst umformen.

Trubster
Fragesteller

wie meinst du das, bzw. wie mache ich das? kannst du mir vielleicht ein Beispiel geben?

J0T4T4  05.08.2018, 11:17
@Trubster
2x - 3y = 24/x
2x - (24/x) = 3y
(2/3)x - 8/x = y = f(x)