Wieso darf ich erst danach kürzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Bei Zeile 2 wurde im Nenner 7x herausgehoben: Hier fehlen die Klammern - hab ich grün eingezeichnet.

Man kann in der vorletzten Zeile durch 7x kürzen, wenn man das bei den Faktoren 7x² und 14x macht.

Vermutlich hat man 7x herausgehoben, weil man dann besser sieht, wo man gekürzt hat.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
BENOXUSDDD1936
Fragesteller

Danke dir für die Mühe & Erklärung :)

Von Experten Willy1729 und Sophonisbe bestätigt

Vom vorletzten zum letzten Bruch wurde 7x aus dem Term ausgeklammert, dabei wurde allerdings eine "große" Klammer vergessen!

Es muss im Zähler heißen: 7x * [(9x²+2)x-(3x³+2x-5)*2] !!!

Somit hast Du im Zähler ein Produkt stehen, aus dem Du 2 Faktoren (7 und x) mit dem Nenner kürzt.

Es heißt zwar "aus Summen kürzen nur die Dummen", aber wenn man es richtig macht gehts natürlich auch (und man ist dann "ziemlich schlau", weil man sich das Ausklammern spart...). Und zwar musst Du bei Summen bzw. Differenzen "nur" darauf achten, aus ALLEN Summenden den gewünschten Wert zu kürzen!

Beispiel: bei (12x+24y-9z)/6 sind alle Zahlen durch 3 teilbar, also kann man damit auch direkt kürzen, ergibt: (4x+8y-3z)/2. Hier fehlt halt einfach nur der Zwischenschritt, bei dem man die 3 ausklammern würde...

BENOXUSDDD1936
Fragesteller

Danke dir für die Erklärung!

Man darf immer kürzen wenn es geht.

Dieses Kürzen bei 2. ist aber falsch gemacht. Da steht eine Differenz im Zähler und es wurde nur am ersten Teil gekürzt. Das ist der typische Kürzungsfehler, den anscheinend 50% der Schüler machen.

ghul666  08.05.2023, 10:58

Hä? Es wurde auf beiden Seiten gekürzt.

Florabest  08.05.2023, 11:01
@ghul666

Nein wurde nicht. Wenn man nur die Zeile 2 betrachtet wurde nur vorne gekürzt. Der Fehler liegt in der fehlenden Klammer .

ghul666  08.05.2023, 11:12
@Florabest

Ja, weil, wie Rhenane erwähnt hat, eine Klammer vergessen wurde. Ändert aber nix am korrekten Kürzen.

Florabest  08.05.2023, 11:00

Ich habe noch mal drauf geguckt. Der Fehler liegt schon beim Schritt von 1 nach 2. Da wurde 7x ausgeklammert aber die Klammer nicht gesetzt.

Um die Differenz müsste eine Klammer stehen und die 7x davor. Dann ist das Kürzen auch in Ordnung.

Du könntest auch beim ersten Schritt bereits kürzen.

Es ist zwar eine Summe/Differenz, allerdings kürzt du ja bei beiden Teilen die 7x.