Bruch kürzen?

2 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

In beiden Summanden des Nenners taucht der Faktor pi auf, man könnte also diesen gemeinsamen Faktor ausklammern und danach kürzen. Hier wurde das Ausklammern als Zwischenschritt ausgelassen und direkt aus beiden Summanden gekürzt. Genauso übrigens auch beim Faktor 2x-1.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
ekkd6i3o
Fragesteller

Danke, verstanden

Ist es nicht eigentlich verboten aus Summen und Differenzen zu kürzen?

Ja, das ist verboten. Das wird aber auch nicht gemacht, wenn man aus

das "a" kürzt, da nach dem Distributivgesetz

ist.

ekkd6i3o
Fragesteller

Danke, verstanden