Ganzrationale Funktionen anhand der Eigenschaften des Graphen bestimmen?

(Bild)

Aufgabe 8b)

1 Antwort

Du schaust erstmal welchen Grad die Funktion haben kann, dann schaust du dir die Punkte an & überlegst dir, was die Funktion erfüllen muss (bei Hoch/Tiefpunkten insb. die erste/zweite Ableitung)

Das ganze läuft dann auf ein Gleichungssystem raus.

Bella12416
Fragesteller

Den ersten Schritt haben ich gemacht. Mit dem Additionsverfahren habe ich dann die Gleichung versucht zu lösen aber kam auf ein falsches Ergebnis?

Könnten Sie mir bitte zeigen wie man die Aufgabe löst? (Rechenweg)

Ich Danke im Voraus

Bella12416
Fragesteller
@Quotenbanane

Die Aufgabe 8b finden Sie unter meiner Frage als Bild.

Ich habe versucht mit dem Additionsverfahren die Gleichung zu lösen aber ich bekomme irgendwie a= -6 raus wobei c=-6 sein muss.

Wie müsste man die Gleichung aufstellen und einsetzen damit man die restlichen Punkte findet ?

In den Lösungen steht das die gesuchte Funktion f(x)=4x hoch 3 + 3x hoch 2 -6x ist.

Quotenbanane  08.12.2022, 13:03
@Bella12416

Ich sehe schon alleine beim ersten Drüberschauen mind. 3 Fehler bei deinen Berechnungen.

Die Gleichungen an sich stimmen, aber du verrechnest dich oft. Z.b. (-1)^3 = -1 und nicht 1.

Oder bei der vierten Gleichung hast du folgendes gemacht:

0.75*a + 1b + c = 0 | *4

a + 4b + c = 4

Das ist doch nicht richtig! Die 4 muss mit allen Gliedern multipliziert werden. Du hast c vergessen und 0*4 ist nicht 4.

Wenn du das Gleichungssystem richtig löst, kommt auch das gewünschte Ergebnis raus.

Bella12416
Fragesteller
@Quotenbanane

Danke für die Korrektur! Ich habe meine Fehler gefunden und nun das gewünschte Ergebnis raus.

LG