Ich verstehe nicht.... Wieso darf man das so so verkürzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wieso ist da plätzlich (a+1)(a-1) im zweiten Schritt?

Da wurde nach der dritten binomischen Formel

a²-1 = (a+1)*(a-1)

gerechnet. Dann wird im Zähler a+1 ausgeklammert
und gegen das a+1 im Nenner gekürzt.

, ABER wieso ist da plätzlich (a+1)(a-1) im zweiten Schritt?

Schon mal die dritte binomische Formel angewendet?

und nun setze b=1 und lies die Gleichung von rechts nach links.

2a/a darfst du wegkürzen. Weil dort steht ja 2 * a. Wenn da (2+a) / a stehen würde, dürftest du nicht kürzen.

Auf den zweiten Schritt kommst du, weil du ja die Nenner der ersten drei Brüche gleichmachen musst. Da musst du faktorisieren. Wenn du einen Bruch z.B. dann mit a multiplizierst, dann musst du auch den Zähler mit a multiplizieren.